×

Nachricht

Leider ist dieser Kurs ausgebucht. Sie können sich aber hier für die Warteliste registrieren.

Drucken

Frauen-Seminar - Harmonie, Gelassen- und Zufriedenheit

Beginn:
20. Feb 2023
Ende:
22. Feb 2023
Anmelde​schluss:
10. Feb 2023
Kurs-Nr.:
NRW 2023/1
Preis:
50,00 EUR pro Platz
Ort:
Für die Warteliste registrieren
Freie Plätze:
-5 von 1
Leitung: :

Frauen-Seminar - Harmonie, Gelassen- und Zufriedenheit - Findung des inneren Friedens


Seminarinhalt:

Der Eindruck, dass sich Ereignisse überstürzen, sich das Karussell des Lebens immer schneller dreht und außer Kontrolle gerät, entsteht heutzutage rasch. Quer durch alle Gesellschaftsgruppen fühlt man sich überlastet durch den Zwang, sich zu optimieren, ständig erreichbar und ständig verfügbar zu sein. Vor dem Privatleben macht die Tendenz nicht halt – wer einen Partner sucht oder bereits in einer Partnerschaft ist, erhält oft den Rat, „an der Beziehung zu arbeiten“ und „sich nicht gehen zu lassen“. Im Klartext heißt das: Ständig am Limit, privat und beruflich, um nicht ins Hintertreffen zu geraten.

Das lässt sich nicht durchhalten, auch wenn es Menschen gibt, die die Meinung vertreten, dass sich Glück, Erfolg und innere Ausgeglichenheit erzwingen lassen, ist es nicht einfach sich der Aufwärtsspirale der Selbstoptimierung zu entziehen.
Dabei ist es viel wichtiger das gute Gefühl, den richtigen Platz im Leben gefunden zu haben und dort Leistung zu erbringen. Dieses Gespür für den eigenen Wert, die eigenen Wünsche und ihre Umsetzung wird im Begriff der Achtsamkeit zusammengefasst.

Mit sich selbst zufrieden zu sein erfordert zwei Errungenschaften: Sich mit der Vergangenheit zu versöhnen, um mit erfahrenen Enttäuschungen abzuschließen, und nicht besessen von der Zukunft zu sein, um Ängste, Stress und Druck abzubauen. Sich gut zu fühlen bedeutet zu lernen, gesunden Denkmustern zu folgen und sich auf die Gegenwart zu konzentrieren.

Ein Aufenthalt im Kloster ist eine spirituelle Form der Auszeit und bietet sich besonders an, um sich selbst und den Sinn des Lebens zu suchen. Denn was man im Kloster in allererster Linie findet, ist Ruhe und Abgeschiedenheit. Dies ermöglicht es, sich auf sich selbst und seine Bedürfnisse zu konzentrieren.
In diesem Seminar wollen wir akzeptieren lernen und gleichzeitig die Kontrolle über unsere Gedanken behalten, verschiedene Methoden kennenlernen, die uns zur Ruhe kommen lassen und uns dabei unterstützen können, den inneren Frieden in unseren Alltag zu bringen.
Wir werden zum Thema Frieden, erzählen, lesen, singen, tanzen und meditieren, Entspannungstechniken kennenlernen und über uns selbst nachdenken, uns entdecken, verstehen und festigen.



Moderation: Rita Schmidt

DIESE VERANSTALTUNG WIRD VON DER PARITÄTISCHEN AKADEMIE NRW IN KOOPERATION MIT DEM GUTTEMPLER BILDUNGSWERK NRW E.V. DURCHGEFÜHRT.


Für die Warteliste registrieren: Frauen-Seminar - Harmonie, Gelassen- und Zufriedenheit


Der Kurs ist leider ausgebucht. Mit diesem Formular buchen Sie sich auf die Warteliste.
Falls die von Ihnen gewünschte Anzahl an Plätzen frei wird, werden wir Sie kontaktieren!

BITTE BEACHTEN SIE DIE FÜR SIE GÜLTIGE PREISSTAFFEL: (siehe Oben)

Teilnehmerdaten

Rechnungsadresse

Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. *

Zimmerbelegung

* notwendige Angaben